Die JSG Forstbachtal

Die JSG Forstbachtal ist der Zusammenschluss von vier Sportvereinen aus Ortschaften der Samtgemeinde Bevern mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche aus der Region am Fußballsport zu begeistern. Gegründet wurde diese gemeinsame Jugendabteilung der Teilvereine TSV Holenberg, VfB Negenborn, MTV Golmbach und FC Herta Lütgenade-Warbsen im Jahre 1981. Derzeit betreuen unsere ehrenamtlichen Trainer sieben erfolgreiche Teams mit über hundert Aktiven im Alter von 4 bis 18 Jahren.

Von 1986 bis 2004 spielten die A- und B-Jugendlichen der vier Ortsvereine gemeinsam mit den Spielern des MTV Bevern in der JSG Burgberg, welche über die Kreisebene hinaus für erfolgreiche Jugendteams hinaus bekannt war.
Nach Auflösung der JSG Burgberg konnte in der Saison 2005/06 zum ersten Mal seit Bestehen der JSG Forstbachtal eine eigene A-Junioren-Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen.

In der Saison 2013/14 hat mit dem über viele Jahre erfolgreichen A-Juniorenteam von Trainer Dirk Schünemann erstmals eine Mannschaft der JSG die Farben des Landkreises Holzminden auch im Spielbetrieb  auf Bezirksebene vertreten.

Die über viele Jahre erfolgreiche Jugendarbeit ist der Grund dafür, dass sich im Forstbachtal auch zukünftig Kinder und Jugendliche für den Fußballsport begeistern werden. Wir als Verantwortliche, Trainer und Betreuer hoffen daher, dass wir weiterhin viele Jungen und Mädchen gewinnen können und fordern alle Eltern auf: „Kommt gerne mit euren Kindern zu uns und macht mit!“. Denn das Ziel unserer Jugendspielgemeinschaft ist es, der Freude und Begeisterung aller Kinder am Fußball eine Heimat zu geben und ihnen zu vermitteln, ihre Ziele mit Einsatz und Freude erfolgreich und fair zu erreichen. Dazu soll auch diese Homepage beitragen, auf der alle wichtigen Informationen rund um die JSG Forstbachtal und noch einiges Mehr zu finden sind.

Eine besondere Erwähnung in der Geschichte der JSG verdient sicherlich Fritz Ohm, der wie viele der ehemaligen und aktuellen Trainer als vormals Aktiver sein Traineramt als einer der Spieler-Väter übernommen hat, ohne deren leidenschaftlichen Einsatz auch heute kein Jugendfußball im Forstbachtal möglich wäre. Aus der als Aushilfe geplanten Krankheitsvertretung wurden dann schließlich bis zum Sommer 2013 fast 20 Jahre, in denen Fitz Ohm die Geschicke der JSG als Vorsitzender erfolgreich lenkte.

Weiter zu: Erfolge und Auszeichnungen