Trikots für erfolgreiches Mädchen-Team der JSG Forstbachtal

Aus Sicht des Deutschen Fußballbundes sollten Mädchen und Jungen so lang wie möglich gemeinsam in einer Mannschaft spielen. In der Realität gelingt es bei den Mädchen jedoch kaum, zu Beginn der älteren Jahrgänge noch Spielerinnen in gemischte Mannschaften zu überführen – so zumindest die Erfahrung mit dem Damenfußball der JSG Forstbachtal. Hier bemühen sich die Verantwortlichen – inzwischen mit Erfolg! –, eine reine Mädchenmannschaft aufzubauen.

Für die Hallenkreismeisterschaft 2014/15 gelang es erstmalig, eine reine Mädchenmannschaft zu melden. Viele der damaligen Mädchen sind noch heute fester Bestandteil der Mannschaft von Trainer Jörg Schmidt. Über die Schule sowie Freunde und Bekannte der Spielerinnen ist es dann für die Saison 2019/2020 gelungen, erstmals eine reine Mädchenmannschaft für eine komplette Spielzeit zu melden.

Es stellten sich auch schnell Erfolge ein, sowohl auf dem grünen Rasen wie auch in der Halle. Die Saison 2020/2021 begann ebenfalls vielversprechend, bis Corona dem ein Ende setzte: Der Saisonabbruch führte dazu, dass der Ball fast sechs Monate ruhen musste. Erst zur Saison 2021/2022 konnten die Mädchen wieder auf den Platz. So nimmt man derzeit im Nachbarbezirk Hildesheim in der Staffel der B-Juniorinnen teil und belegt dort derzeit einen respektablen zweiten Platz. Insbesondere, da das Team hier in der Regel gegen ältere Mädchen antritt. Die jüngeren Mädchen nehmen an Turnierrunden der C-Juniorinnen teil und sind hier nach zwei Turnieren noch ungeschlagen.

Spielerinnen, Trainer sowie die Verantwortlichen der JSG Forstbachtal konnten sich jetzt bei Katrin Greifert und ihrem Team von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig für die großzügige Unterstützung bedanken, welche diese bisher so positive Entwicklung auch weiterhin möglich machen soll.