Toller Erfolg beim Sparkassen-Junior-Cup

Für die JSG dabei: Kevin Gehlhaar, Niklas Bode, Jannis Owsianski, Joshua Mély, Fabian Pagel und Luca Flähmig. Nicht auf dem Bild sind Fabian Meier und Noah Ecke.

Ein so nicht erwartetes Ergebnis erzielte unser aus E- und D-Junioren sowie zwei Gastspielern buntgemischtes Team der Jahrgänge 2005 und 2006 mit dem Finaleinzug beim Regionalentscheid des Sparkassencups. Nach einer Vorrunde mit Höhen und einigen Tiefen steigerten sich die Forstbachtaler in der Zwischenrunde deutlich, dennoch sollte es zur ganz großen Sensation im Finale nicht reichen, das auch bedingt durch kleinere Verletzungen und daher nur noch eines verbliebenen Auswechselspielers gegen einen sehr starken Gegner und verdienten Sieger FC Ruthe deutlich verloren ging. Dennoch eine tolle Leistung für die Jungs, die vorher noch nie so zusammen gespielt hatten! Fast in den Hintergrund geriet dabei, daß mit Luca Flähmig und Noah Ecke noch zwei Spieler des Jahrgangs 2005 zum Sichtungstraining des Stützpunkts Hameln-Holzminden eingeladen wurden. Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Erfolg!

Den nachfolgenden Bericht sowie die Fotos vom Turnier veröffentlichen wir Euch mit freundlicher Genehmigung des regionalen Fußballmagazins Meine-Fankurve.de. Weitere Bilder findet Ihr hier.

Sparkassen-Cup Regionsturnier: JSG Forstbachtal vertritt den Kreis Holzminden würdig

Eschershausen (mm). Stolz konnten die JSG-Trainer Stefan Owsianski und Achim Rauls am vergangenen Samstag auf ihre E-Juniorenmannschaft sein, auch wenn sie letzten Endes in enttäuschte Gesichter schauen mußten. Als einzige Kreisvertreter hatten die Forstbachtaler Jungs den Weg in die Zwischenrunde geschafft und dort mit einer Glanzleistung den Finaleinzug perfekt gemacht. Im Finale mußten sie sich dann aber dem FC Ruthe, einem Vertreter aus dem Kreis Hildesheim, geschlagen geben.

Eine Woche Vorbereitungszeit hatte der Ausrichter des MTSV Eschershausen in die Planungen für den Sparkassen-Cup gesteckt. Kurzfristig gab der Kreis bekannt, daß sie für dieses Turnier keine Schiedsrichter zur Verfügung stellen könne, so daß der MTSV noch ehrenamtliche Vereinsmitglieder zur Verfügung stellen mußte. Insgesamt vier Felder wurden mit acht Toren aufgebaut, so daß die 24 Teams aus den Kreisen Hildesheim, Hameln-Pyrmont und Holzminden in vier Sechsergruppen an den Start gehen konnten. Der FC Preußen Hameln 07 hatte kurzfristig abgesagt, so daß es eine Gruppe zu einer Fünfergruppe wurde.

Acht Punkte reichten dem SV06 Holzminden I in Gruppe 1 für den Einzug in die Zwischenrunde nicht aus. Die Hildesheimer-Kreisvertreter FC Ruthe (12 Punkte) und TuS GW Himmelsthür (10 Punkte) konnten die Kreisstädter auf den undankbaren dritten Platz in dieser Gruppe verdrängen. Wesertal unterlag in dieser Gruppe nur den beiden Top-Teams und konnte durch drei Unentschieden drei Punkte auf ihr Konto gutschreiben.

In Gruppe 2 fand sich als einziger Kreisvertreter die JSG Ottenstein wieder. Sie konnte sich nach drei Niederlagen zum Start erholen und immerhin ein Spiel gewinnen und eine Punkteteilung erreichen. Aus dieser Gruppe zogen der JFV AEB Hildesheim (13 Punkte) und der SV Alfeld (12 Punkte) in die Zwischengruppenphase ein.

Keinen guten Tag erwischte der SV06 Holzminden III in Gruppe 3. Nach den vier Gruppenspielen standen sie ohne Tore und ohne Punkte dar. Mit jeweils acht Punkten sicherten sich der JFV Süd und der VfL Nordstemmen das Ticket für die Zwischengruppe.

Komplettiert wurde das Zwischengruppen-Starterfeld durch den TB Hilligsfeld und die JSG Forstbachtal. Zum Start spielte die JSG gegen den JFC Nord 1:1-Unentschieden. Der Motor lief in den folgenden drei Spielen besser, so daß sie sich mit drei Siegen für das entscheidende Spiel gegen den TB Hilligsfeld warmschossen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Mannschaften punktgleich, so daß mit einem spannenden Spiel zu rechnen war. Dieses bekamen die Zuschauer auch geboten. Am Ende hieß es 2:1 für Hilligsfeld, so daß die JSG als Gruppenzweiter weiter war. Die SG Lenne/Wangelnstedt war ebenfalls in dieser Gruppe als Kreisvertreter mit von der Partie. Sie schieden ohne Punkte in der Gruppenphase aus.

Somit ergaben sich folgende Zwischenrundengruppen:

Gruppe A: FC Ruthe, SV Alfeld, TB Hilligsfeld und VfL Nordstemmen
Gruppe B: JFV AEB Hildesheim, TuS GW Himmelsthür, JFV Süd und JSG Forstbachtal

In der Gruppe A gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem FC Ruthe und dem TB Hilligsfeld. Beide Mannschaften konnten sich im ersten Spiel gegen ihre Kontrahenten mit 1:0 durchsetzen und spielten gegeneinander 0:0. Im dritten Gruppenspiel konnte der FC Ruthe ein Tor mehr erzielen, welches letzten Endes auch das Finalticket gewesen sein sollte.

Der JSG Forstbachtal knüpfte in der Zwischenrunde an die starken Leistungen der Vorrunde an. Zum Auftakt besiegten sie den JFV Süd mit 2:0 und legten einen 5:0-Kantersieg den TuS GW Himmelsthür nach. Im letzten Gruppenspiel reichte der JSG Forstbachtal ein 1:1 gegen den JFV AEB Hildesheim für den Gruppensieg und den Einzug ins Finale aus.

Gleich zu Beginn des Finales hatte die JSG gegen den FC Ruthe eine Doppelchance zu verzeichnen. Zunächst war der Keeper zur Stelle, ehe ein Abwehrspieler für den bereits geschlagenen Keeper auf der Linie klärte. Im direkten Gegenzug nahm das Schicksal dann seinen Lauf. Binnen wenigen Minuten stand es 4:0. Am Ende sogar 6:0 für den FC Ruthe, welcher sich über Sieg des Turniers freuen durfte.

Im Anschluß nahm NFV-Kreisvorsitzender August Borchers die Siegerehrung vor.