SV 06 Holzminden verliert in Holenberg seine weiße Weste

Am Samstag empfing die C1 der JSG Forstbachtal im Spitzenspiel der Bezirksliga die C1 des SV06 Holzminden zum Kreisderby.
Obwohl die Gastgeber im heimischen Voglerstadion bisher noch ungeschlagen sind, lag die Favoritenrolle klar beim souveränen Tabellenführer aus der Kreisstadt, der alle zwölf bisherigen Saisonspiele gewinnen konnte und die JSG in dieser Saison sowohl im Hinspiel als auch im Bezirkspokal bereits besiegt hatte.
Die erste Halbzeit entwickelte sich bei leichter optischer Überlegenheit der Forstbachtaler dennoch komplett ausgeglichen. Die JSG hatte durch Marvin Wessel und Joel Mély gleich vier gute Einschußmöglichkeiten, die jedoch vom überragenden Holzmindener Keeper Edwin Müller pariert wurden oder an der Torlatte endeten. Der SV06 wurde vor allem durch Standardsituationen gefährlich, doch ebenso wie sein Gegenüber hatte auch JSG-Kapitän und Torwart Julian Reimers einen glänzenden Tag erwischt und entschärfte sämtliche Abschlußversuche des Gegners. JSG-Trainer Gero Wessel war daher zur Halbzeit sowohl mit dem torlosen Unentschieden als auch dem konzentrierten Spiel seiner Mannschaft hoch zufrieden.
Beflügelt von der ersten Spielhälfte übernahmen die Spieler der JSG dann nach Wiederanpfiff die Initiative und kamen immer wieder gefährlich vor das Holzmindener Tor. In der 42. Minute wurde Marvin Wessel durch ein Foul im Strafraum gestoppt. Der souverän leitende Schiedsrichter Marc Dühring entschied sofort auf Strafstoß und übersah auch die nachfolgende Tätlichkeit des SV-Abwehrspielers nicht, so daß dieser vorzeitig vom Feld mußte. Trotz der entstandenen Aufregung verwandelte Joel Mély den fälligen Elfmeter sicher.
SV-Trainer Klaus Kowalski stellte in der Folge seine Mannschaft um und so rollte trotz Unterzahl eine Angriffswelle nach der anderen auf das Tor der Forstbachtaler. In der 60. Minute, stellte sich auf dem Feld zumindest zahlenmäßig wieder Gleichstand ein, als der Schiedsrichter den bereits gelbverwarnten JSG-Verteidiger Paul Burkert nach taktischem Foul vom Platz schickte. Die Holzmindener Angriffe blieben in der Folge ohne zählbaren Erfolg, so daß die JSG ihrerseits über Konter immer wieder zu guten Möglichkeiten kam. Eine dieser führte letztlich zur Entscheidung, als sich Maik Wagner den Ball erkämpfte und sofort mustergültig Marvin Wessel in Szene setzte, der dem Holzmindener Torwart diesmal keine Abwehrchance ließ und mit dem 2:0 kurz vor Schluß für die Entscheidung sorgte.
"Wir haben heute eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, unser bestes Spiel der Saison gemacht und sind damit am Ende verdienter Sieger dieses Derbys", so das Fazit von JSG-Trainer Gero Wessel.