Bericht der JSG Forstbachtal für das Jahr 2015

Verehrte Mitglieder,

nachfolgend der Bericht der JSG Forstbachtal für das Kalenderjahr 2015.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Jugendspielgemeinschaft hatte 2014/2015 wieder sieben Mannschaften gemeldet. Im Punktspielbetrieb waren dieses eine B-, eine C-, eine D- sowie zwei E-Jugendmannschaften. An den ohne Wertung verlaufenden Turnierrunden hat je ein G- und F-Team teilgenommen.

Die B-Jugend wurde in der abgelaufenen Saison jeweils Zweiter bei der Kreisliga und der Hallenkreismeisterschaft. Das Kreispokalfinale konnte die Mannschaft von Andreas Kriesten und Jürgen Kollasch, der in der Sommerpause leider aus beruflichen Gründen ausgeschieden ist, dann aber souverän für sich entscheiden. In der aktuellen Serie spielt das Team in einer gemischten Staffel gegen A- und B-Junioren und müht sich hier als eines von nur zwei reinen B-Jugendteams gegen bis zu 3 Jahren ältere Gegenspieler durch die Saison.

Zusammen mit Bevern und Holzminden waren wir in der letzten Saison einer von nur drei Vereinen des Landkreises, der für eine Teilnahme im Bezirk melden konnten. Unsere C-Jugend konnte hier ihr erstes Jahr in der Bezirksliga als größtenteils jüngerer Jahrgang nach einer tollen Hinrunde mit dem verdienten Klassenerhalt und Platz 7 beenden. Dazu wurde die Mannschaft von Gero Wessel im Fair-Play-Pokal als Vierter aller im Bezirk spielenden C-Juniorenteams ausgezeichnet. In der aktuellen Bezirksliga-Saison belegt die Mannschaft trotz des mit 14 Spielern wiederholt sehr kleinen Kaders einem sicheren Mittelfeldplatz. Dazu konnten wir als Verstärkung mit Daniel Schmidtmann einen zuverlässigen und sehr motivierten Co-Trainer gewinnen. Bedanken möchten wir uns zudem an dieser Stelle bei dem Spielervater Thomas Engelke für sein Engagement beim Sponsoring der neuen Trikotsätze. Leider ist derzeit allerdings trotz aller Bemühungen aufgrund mangelnder Aufstiegsmöglichkeiten bei den B-Junioren der Verbleib dieser Mannschaft im Bezirk über die Saison hinaus und damit ihr Fortbestand nicht gesichert.

Die D-Jugend von Carsten Albrecht und Florian Fitz hat die vergangene Saison in einer starken Kreisliga nach vielen sportlichen Rückschlägen mit nur sehr wenigen Spielern zwar als Vorletzter, aber trotzdem mit viel Anstand zu Ende gebracht. Für das laufende Spieljahr konnten wir die Überbleibsel dieser Mannschaft unter einigen Anstrengungen und mit Hilfe des MTV Bevern schließlich doch noch als C2 für die Kreisliga melden. Nachdem auch Carsten Albrecht hier berufsbedingt nicht weitermachen konnte, hat der neue Trainer Frank Schubert das Team zusammen mit Gastspielern aus Bevern wieder neu belebt und so motiviert, dass nach einigen guten Ergebnissen bei allen mittlerweile der Spaß am Fußball zurückgekehrt ist. Verstärkt wird der sehr kleine Kader teilweise mit Spielern aus der D-Jungend, allerdings hilft die Mannschaft selbst immer wieder toll mit Spielern bei der ersten Mannschaft von Gero Wessel aus.

Die E1-Junioren mit Trainer Achim Rauls haben eine sehr erfolgreiche Saison gespielt. Neben Siegen bei gut besetzten Turnieren in Amelunxen, Holzminden und dem Beach-Soccer-Cup in Negenborn wurde das Team Kreismeister, Hallenkreismeister und Kreispokalsieger. Zudem stand die Mannschaft in den Halbfinals beim Bezirksentscheid des Sparkassen-Cups und den Hallenbezirksmeisterschaften. Von den sechs Kreisauswahlspielern schafften es schließlich drei in den aktuellen Stützpunktkader. Kapitän Luisa Oerke spielt darüber hinaus mittlerweile im niedersächsischen Landeskader der Juniorinnen. Da gerade diese drei Auswahlspieler die JSG im Sommer Richtung Holzminden verließen, wurde das Team als hauptsächlich jüngerer Jahrgang für die D-Junioren-Kreisklasse gemeldet, welche die Mannschaft derzeit ungeschlagen anführt. Zudem wurde mit Luca Flähmig wieder ein Spieler in den aktuellen Kader der Kreisauswahl berufen.

Die E2-Junioren haben nach der ihrer ersten Saison in dieser Altersklasse im Sommer vier Spieler an die D-Jugend abgegeben und spielen zurzeit einem einfachen Vergleich mit insgesamt 14 Teams in der E-Kreisliga. Dort belegt das Team nach der Hinrunde einen sehr guten fünften Platz. Neben der Teilnahme an einigen Einladungsturnieren richtete das Team unter Mithilfe der JSG-Betreuer und vor allem der Spielereltern 2015 auch zwei eigene aus. So organisierte Trainer Stefan Owsianski den 2. Beach-Soccer-Cup mit und veranstaltete eigenverantwortlich den1. Forstbachtal-Cup für E-Junioren im Rahmen der Sportwoche des FC Herta Lütgenade/Warbsen. In die aktuelle Hallensaison ist das Team mit einigen absolvierten Turnieren gut gestartet und peilt hier als Ziel das Erreichen der HKM-Endrunde an. Derzeit gehören 12 Kinder fest zum Kader, auf weitere kann bei Bedarf aus dem Kader der D- oder F-Junioren zurückgegriffen werden. Mit Fabian Meier stellt dieses Team ebenfalls einen Spieler der Kreisauswahl für den Jahrgang 2005.

Die F-Jugend erreicht trotz vieler Spieler jüngeren Jahrgangs im der vergangenen Saison überraschend einen tollen dritten Platz bei den Hallenkreismeisterschaften und kam beim Kreispokal in die Endrunde. Im zweiten Jahr dieser Altersklasse nimmt das Team erstmals an den Punktspielen teil und schlägt sich hier nach einigen Abgängen, teilweise Richtung eigene E-Jugend sowie Zugängen jüngerer Spieler, recht wacker. Positiv ist zu bemerken, dass in dieser Mannschaft wieder einige Mädchen integriert sind. Zum Jahresabschluss erreichte das Team von Thomas Geermann einen tollen fünften Platz beim gut besetzten Hallenturnier in Uslar.

Wie erstmals im letzten Jahr haben unserer Jüngsten von der G-Jugend an den Turnieren der Turnierrunde teilgenommen. Hierbei haben wir mit der Ausrichtung von jeweils zwei Turnieren auf dem Feld und in der Halle einen großen Teil für den NFV-Kreis-Holzminden selbst übernommen, was jedoch ohne die großartige Hilfe der vielen engagierten Eltern nicht möglich gewesen wäre. Nachdem nun turnusmäßig einige Kinder in die F-Jugend wechselten, startete das Team in die neue Saison mit 11 Spielern, die sich unter der Anleitung der beiden Trainer Carsten Koplin und Marcel Borchers mit viel Spaß und Begeisterung am Fußball ständig verbessern und dementsprechend erste Siege einfahren konnten.

Neben unseren eigentlichen Aufgaben beim Spiel und Training der Kinder haben wir Trainer und Betreuer 2015 aber auch viele weitere Aktionen durchgeführt. Neben den bereits erwähnten vier Turnieren der G-Jugend und der HKM-Vorrunde für die D-Jugend haben wir im Sommer in Holenberg die Kreispokalvorrunde der F-Jugend durchgeführt. Ausgerichtet haben wir auch wieder unser viel beachtetes eigenes und in der Region immer noch einzigartiges Turnier, den 2. Beach-Soccer-Cup auf dem Sandplatz der Reitanlage Schmidt in Negenborn, zu dem wir aus fünf Landkreisen wieder 19 Mannschaften in zwei Altersklassen begrüßen konnten. Zudem schenkten uns die Verantwortlichen des NFV-Fußballkreises nach unserer offenbar guten Darstellung im vorherigen Jahr auch dieses Mal wieder erfolgreich das Vertrauen für Aufbau und Bewirtung beim Hallenturnier der Kreisauswahlen des Bezirks Hannover.

Abseits vom Sport gab es noch zahlreiche weitere Veranstaltungen der einzelnen Mannschaften im Rahmen von Saisonabschluss- oder Weihnachtsfeiern wie z. B. gemeinsames Zelten, Schlauchbootfahrten auf der Weser, Radtouren, Klettern im Hochseilpark, Besuche bei Bundesligaspielen, Bowlingabende sowie diverse Grillfeten. Wir werden uns auch zukünftig bemühen, von diesen Aktivitäten neben dem Sportlichem zur Information auf dieser Homepage zu berichten.

Alle diese Veranstaltungen sind aber ohne zahlreiche helfende Hände nicht möglich. Stellvertretend für alle Spielereltern, Großeltern und Verwandten möchten wir an dieser Stelle einmal das nicht selbstverständliche Engagement von Simone und Michael Schwarz hervorheben, die nicht nur bei fast allen Auswärtsspielen der C-Jugend im Bezirk dabei sind, sondern zusammen mit Claudia Wessel bei den Heimspielen in Holenberg immer den Thekendienst für die Bewirtung der Zuschauer organisieren und übernehmen.

Auch Claudia steht hier stellvertretend für alle Ehefrauen der Trainer und Betreuer der JSG, welche gegenüber dem Jugendfußball nicht nur häufig zurückstecken, sondern darüber hinaus sogar noch unterstützend mitwirken.

Bedanken möchte sich die JSG auch für den jahrelangen Einsatz der beiden ausgeschiedenen Trainer Jürgen Kollasch und Carsten Albrecht sowie für die Hilfe von Torsten Stephan aus Silberborn, der mittlerweile bei drei Teams unterstützend als Co-Trainer und „Mädchen für alles“ tätig ist.

Rückblickend auf 2015 lässt sich sagen, dass die JSG Forstbachtal ein durchaus positives Jahr hinter sich gebracht hat, obwohl wir als Verantwortliche uns in einigen Punkten auch der Kritik stellen und unser Wirken ansatzweise hinterfragen müssen. So konnte unsere Mannschaft der C2 trotz allen Bemühens erst kurz vor Fristende für den Spielbetrieb gemeldet werden, was bei einzelnen Eltern für Unverständnis über verspätete Information sorgte.

Zu kämpfen haben wir außerdem mit der Problematik, dass Spieler wie in den letzten Jahren gerade bei den jüngeren Jahrgängen aufgrund einer Vielzahl anderer Freizeitangebote und schulischer Anforderungen frühzeitig wieder mit dem Fußballspielen aufhören. Es wird daher, wie am Beispiel der C2 ersichtlich, zusehends schwieriger, ohne Zusammenarbeit mit anderen Vereine eine entsprechende Anzahl Spieler in voller Mannschaftsstärke bis in die älteren Jahrgänge zu bringen.

Dazu beobachten wir nicht nur bei unseren eigenen Mannschaften, daß eine in früheren Tagen übliche Verbundenheit zum eigenen Verein nachlässt und die Hemmschwelle für einen Wechsel sinkt. Dass dieses trotz ähnlicher Ausbildungsqualität und sportlicher Perspektiven bereits in den jüngeren Jahrgängen zunimmt, läßt sich sicher nicht nur damit erklären, dass Spieler hin zu Mannschaften ihrer Freunde oder Klassenkameraden wechseln. Sicherlich wird in diesem Zusammenhang das für uns mittlerweile dauerhafte und leidige Thema zum sachgemäßen Umgang beim sogenannten „Zweitspielrecht“ mit den vier Teilvereinen erörtert werden müssen.

Dennoch sind bei derartigen Tendenzen aber gerade wir als Verantwortliche gefordert, uns für alle Spielerjahrgänge sowohl bei der Qualität der fußballerischen Ausbildung als auch der Attraktivität unserer Mannschaften und Vereine zu hinterfragen.

Daher werden wir im bevorstehende Jahr trotz aller durch Einsatz und Mitarbeit erworbenen Akzeptanz, Lob und Zuspruch auch weiterhin sowohl eigene als auch uns betreffende Entscheidungen immer wieder abwägen, kritisch hinterfragen und im Bedarfsfall auch mal streitbar werden. Auch deswegen werden wir wieder motiviert an unseren Aufgaben gehen, uns wie bisher als Ehrenamtliche im Team gegenseitig unterstützen und austauschen, als Trainer fortbilden und als Verantwortliche mal über den Tellerrand hinausschauen, um unsere Kinder auch weiterhin für den Fußball im Forstbachtal begeistern, motivieren und gemeinsam nachhaltig und verantwortungsvoll gemeinsam mit der JSG voranbringen zu können.

Für die hierfür notwendige Unterstützung der Vereinsvorstände und von Ihnen als Mitglieder bedanken wir uns bereits im Voraus ganz herzlich. Vielen Dank!

Für die JSG Forstbachtal

Achim Rauls