JSG schickt den SV06 Holzminden Richtung Relegation!

Großer Jubel nach dem Abpfiff

Der Schock war groß am vergangenen Wochenende, als klar wurde, daß aufgrund einer ungünstigen Konstellation in der B-Junioren Niedersachsenliga ein weiterer Bezirksligist aus der Staffel Hannover absteigen muß.
Die beiden Kreis-Holzmindener Bezirksligisten, JSG Forstbachtal und SV06 Holzminden wähnten sich bis dahin mit 20 bzw. 22 Punkten Abstand auf einen Abstiegsplatz sicher. Nun aber war klar, daß der Tabellensiebte in die Relegation muß. Damit bekam das Derby der beiden Mannschaften besondere Brisanz, denn der SV06 hatte als sechster 2 Punkte Vorsprung vor der JSG auf dem Relegationsplatz 7.
"Wir wollten den Relegationsplatz unbedingt an den SV06 abgeben, um den Klassenerhalt im letzten Punktspiel gegen den BW Salzhemmendorf in der eigenen Hand zu haben", so JSG-Coach Daniel Schmidtmann.
Angesichts der 1:8 Hinspielniederlage schien der Plan ambitioniert, aber Schmidtmann zog alle Register des Coachings. Er ersetzte das klassische Warmlaufen durch ein zweistündiges Bocciaspiel in der Holenberger Feldmark.
Seine Mannschaft dankte es ihm mit einem hochkonzentrierten Spiel. SG-GoLüWa-Chef Sven Häder und Gero Wessel, Trainer des TSV Holenberg, waren sich als Zuschauer einig, daß beide Mannschaften in der ersten Spielhälfte ein Spiel boten, das in Bezug auf Tempo und Technik ein Niveau bot, das selbst bei den Herren in der Kreisliga selten erreicht wird. Mit „one-touch“-Fußball, tollen Kombinationen und blitzartigem Umschaltspiel erarbeiteten sich beide Teams zur Freude der zahlreichen Zuschauer eine Vielzahl an Möglichkeiten, die von den bestens aufgelegten Keepern, Julian Reimers auf JSG-Seite und Edwin Müller beim SV06, aber entschärft wurden.
In der 34. Spielminute wurde JSG-Spielmacher Joel Mely durch Foul im Strafraum zu Fall gebracht, was vom gut leitenden Schiedsrichter Andreas Turrey mit Strafstoß geahndet wurde. JSG-Stürmer Marvin Wessel ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte vom Punkt. Edwin Müller ahnte die Ecke und war noch am Ball, konnte den wuchtig ausgeführten Strafstoß aber letztlich nicht abwehren.
Nur 6 Minuten später konterte die JSG über die linke Seite. Nach schöner Kombination flankte Kilian Notbohm auf Marvin Wessel, der Edwin Müller per Kopfstoß gegen die Laufrichtung keine Chance ließ. Mit dem 2:0 gingen beide Teams in die Halbzeitpause.
Nach Wiederanpfiff drängte der SV06 auf den Anschlußtreffer und schuf so Räume für die JSG, die mit schnellen Kontern antwortete. In der 58. Spielminute setzte sich JSG-Spieler Safi Meherdeli gegen 3 Abwehrspieler durch und legte quer auf den zuvor eingewechselten Noah Santo, der den Ball ohne Probleme zum 3:0 über die Linie drückte.
Wer hoffte, daß das Spiel damit entschieden wäre, wurde von den Holzmindenern eines Besseren belehrt. Sich keinesfalls aufgebend, erhöhte der SV06 den Druck und kam immer wieder zu guten Möglichkeiten, während bei den Gastgebern die Kräfte schwanden. Fast folgerichtig gelang Justin Mai 16 Minuten vor Schluß der Partie der Anschlußtreffer zum 1:3.
Anstatt den Gästen Auftrieb zu verschaffen, war dieser Treffer aber eher ein Signal an die Gastgeber, denn die Mannschaft von Daniel Schmidtmann drehte in der Folgezeit noch einmal auf und kam zu einigen guten Chancen. Die beste vergab Alexander Herdt in der 72. Minute freistehend aus 10 Metern, so daß es beim letztlich verdienten 3:1-Sieg der Forstbachtaler blieb.
Trotzdem waren sich die Zuschauer einig, das sich beide Mannschaften einen hochklassigen Schlagabtausch geliefert haben und es keiner der beiden Kontrahenten verdient hätte, aus der Bezirksliga abzusteigen.
JSG-Trainer Schmidtmann abschließend: „Der Bezirk hat viel Fingerspitzengefühl gezeigt und in diesem brisanten und emotionsgeladenen Derby einen besonders erfahrenen Schiedsrichter angesetzt, der das Spiel jederzeit voll im Griff hatte. Es war aber aller Brisanz zum Trotz ein außerordentlich faires Spiel. Meine Mannschaft hat heute einen hervorragenden Job gemacht und war am Ende vielleicht einfach ein wenig leidenschaftlicher."