Forstbachtaler gewinnen beim Bezirksliga-Tabellenführer

Erzielte den Siegtreffer: Alexander Herdt

Im August letzten Jahres konnten die B-Junioren der JSG Forstbachtal ihr erstes Saisonspiel in der Bezirksliga nach tollem Kampf mit 2:1 gegen den erklärten Meisterschaftsfavoriten VfV Hildesheim für sich entscheiden. Mittlerweile ist einiges passiert in dieser Spielklasse: Während die JSG auf einem stabilen Mittefeldplatz dem ausgegebenen Saisonziel Klassenerhalt entgegenstrebt, hat das Team aus der Domstadt mit einer beeindruckenden Serie von 11 Siegen und nur einem Unentschieden die Tabellenführung übernommen.

Nun sollte aus Hildesheimer Sicht die Scharte aus dem Hinspiel ausgewetzt werden, schließlich stand das Rückspiel gegen die Kreis-Holzmindener an. Und zunächst lief auch alles nach Plan für den Tabellenführer, der druckvoll begann und nach einer torlosen ersten Halbzeit in der 52. Minute durch Julian Wolter in Führung gehen konnte. Doch anders als vermutet ließen sich die Forstbachtaler davon nicht aus der Ruhe bringen, spielte aus der sicher stehenden Defensive immer besser nach vorn und erzielten durch Kilian Notbohm nur 5 Minuten später den Ausgleich. Der VfV Hildesheim antwortete mit wütenden, aber zunehmend kopflos wirkenden Angriffen, die immer wieder abgefangen und mit schnellem Umschaltspiel beantwortet wurden. Fast folgerichtig führte dann in der 67. Minute einer der Gegenstöße zum umjubelten Führungstreffer der JSG durch Alexander Herdt, der an diesem Tag den ausgefallenen Joel Mély auf der Position des Spielmachers vertrat.
Nur 5 Minuten später hätte Stürmer Marvin Wessel die Führung nach schöner Vorarbeit von Luca Schwarz sogar ausbauen können, aber seine spektakuläre Volleyabnahme wurde vom VfV-Schlußmann per Glanzparade über das Tor gelenkt. Der Hildesheimer Keeper rettete danach mit Mühe auch nochmals gegen einen erneuten Abschluß von Alexander Herdt und bewahrte seine Mannschaft, die letztlich zu keiner nennenswerten Chance mehr kam, vor einer noch höheren Niederlage. Somit blieb es beim verdienten 2:1 für das Team aus dem Forstbachtal um Trainer Daniel Schmidtmann "Eine tolle Leistung meiner Mannschaft gegen einen der Meisterschaftsfavoriten! Wir haben heute einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt gemacht und den Abstand zum ersten Abstiegsplatz auf 15 Punkte ausbauen können." so der sichtlich zufriedene JSG-Coach. „Einziger Wehrmutstropfen daran ist sicherlich die schwere Verletzung des erst wenige Minuten zuvor eingewechselten Justin Fahrenholz, den wir nach einem Sturz auf die Schulter mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch ins Krankenhaus bringen mußten. An dieser Stelle alles Gute vom Team!“

Nun freuen die Forstbachtaler schon jetzt auf das Derby gegen den SV 06 Holzminden. Läuft alles nach Plan, sollten beide Teams zum Aufeinandertreffen den Klassenerhalt längst sicher haben. Die Mannschaften kennen sich bereits aus D-Juniorenzeiten und standen sich schon unzählige Male gegenüber, daher hat sich die JSG Forstbachtal für diese spezielle Partie haben etwas einfallen lassen: Sie findet als Abschlußhighlight am Samstag, 20.05. um 17:30 Uhr im Rahmen des in Holenberg stattfindenden Kreispokalwochenendes der Junioren im Anschluß an das D-Jugendfinale statt.