Bericht der JSG Forstbachtal für die Jahre 2020-21

Bericht der JSG Forstbachtal für die Jahre 2020-21  

Abgebrochene Saison 2020/21

Werte Mitglieder, Sportfreunde und Vorstandskollegen,

nur zur Erinnerung: Der letzte Jahresbericht 2019 der JSG Forstbachtal datiert vom 18.01.2020 mit damals sieben aktiven Mannschaften. Regulär zu Ende gespielt wurden danach nur noch die Hallenkreismeisterschaften. Tolle zweite Plätze belegten dabei nach einer knappen 0:1-Finalniederlage unsere D-Jugend sowie die C-Juniorinnen von Jörg Schmidt bei der HKM-Turnierrunde im Kreis Hildesheim. Die B-Junioren siegten gleich doppelt und wurden Hallenmeister in den Kreisen Holzminden und Hameln-Pyrmont.

Erstmalig tauchte dann am 11.03.2020 „das schlimme Wort mit C“ in einer Mail des NFV zur planmäßigen Fortsetzung der Saison auf. Ironischerweise wurde diese dann nur einen Tag später zunächst unter- und nach turbulenten Debatten am 27.06.20 endgültig abgebrochen. Die laufenden Pokalrunden wurden ebenfalls nicht fortgesetzt. Die Ergebnisse wurden nach einer Quotienten-Regelung gewertet, wobei auf sportliche Absteiger verzichtet wurde.

Die B-Junioren erreichten als Tabellenzweiter ihr erklärtes sportliches Ziel als Aufsteiger in den Bezirk. Ebenfalls für den Bezirk gemeldet wurden die C-Junioren, wofür nach Rücksprache und Zustimmung aus den Teilvereinen in Zusammenarbeit mit dem MTV Bevern die JSG Burgberg wieder zum Leben erweckt wurde.

Annullierte Saison 2020/21

Trotz einer Rekordmeldung mit neun JSG-Mannschaften (davon zwei weibliche Teams) war die Situation für alle sehr ungewiss, da Spiele und Training grundsätzlich über zwei Monate nicht und danach nur teilweise oder eingeschränkt möglich waren. Zudem war aufgrund behördlicher Auflagen ein regulärer Spielbetrieb bis kurz vor Beginn der Saison nicht sichergestellt. Letztlich startete die Spielzeit 2020/21 unter insgesamt schlechten Vorzeichen leicht verspätet Anfang September, jedoch wurde der Spielbetrieb noch vor den Herbstferien am 29.10. zunächst bis Jahresende ausgesetzt. Die Hallenkreismeisterschaften waren zu diesem Zeitpunkt ebenso wie die Pokalspiele bereits ersatzlos gestrichen worden. Nach wiederholten Debatten und einigen letztlich erfolglosen Anläufen zum Wiederbeginn wurde die Saison dann schließlich am 31.03.2021 endgültig abgebrochen und annulliert. Sämtliche Ergebnisse der Saison wurden dadurch gestrichen und alle Staffeleinteilungen für die neue Saison 2021/22 wieder auf den Stand der Vorsaison gebracht. Dieses und der grundsätzliche Verzicht des NFV auf Aufsteiger oder Nachrücker trafen vor allem im überkreislichen Juniorenbereich einige Vereine recht unerwartet. So konnte die aktuelle A-Jugend nur aufgrund einer recht kreativen Lösung für den Bezirk gemeldet werden. Unser ausdrücklicher Dank für die Unterstützung dabei gilt an dieser Stelle den Verantwortlichen des MTSV Eschershausen sowie dem Vorstand des KJA im NFV-Kreis Holzminden!

Aktuelle Saison 2021/22

Trotz aller widriger Vorzeichen konnten wir wie schon im Vorjahr neun Mannschaften (davon wieder zwei Juniorinnenteams) an den Start bringen. Dieses war allerdings auch nur möglich, nachdem die bereits bestehende Kooperation mit dem MTV Bevern auf weitere Mannschaften ausgedehnt wurde. So gehen in dieser Saison neben der C- auch die D- sowie die B-Junioren unter dem Namen JSG Burgberg an den Start. Besonders zu erwähnen ist dabei sicher, dass im Rahmen der REWE-Aktion „Scheine für Vereine“ unter der Verantwortlichkeit des FC Herta Lütgenade Warbsen sowie des MTV Bevern alle drei Teams der neuen JSG mit Trikots und Trainingsanzügen ausgestattet werden konnten. Zudem stehen den Teams der JSG Burgberg (C- bis B-Jugend) sowie den älteren Mannschaften der JSG Forstbachtal für die längeren Auswärtsfahrten die Vereinsfahrzeuge des MTV Bevern bzw. der SG GoLüWa nach Absprache zur Verfügung.

Nach dem Ausfall aller Turniere auf dem Feld und in der Halle war gerade bei den Jüngsten in der G-Jugend die Freude förmlich greifbar, als es nach fast einem Jahr Pause endlich wieder losging. Die 12 Kinder, davon 4 Mädchen, im Alter von 3-6 Jahren rund um Trainer Sven Häder machten bei den ersten beiden Turnierrunden des Sommers bereits große Fortschritte.

Auch die im Punktspielbetrieb der Kreisliga startenden F-Junioren werden von Sven Häder betreut. Großartig unterstützt wird er dabei in beiden Altersklassen von den D-Jugendlichen Timo Tscharntke, Arjen Lochstedt und Marilena Häder. Auch diese Mannschaft zeigt ständig großen Spaß am Fußball und kann das nächste Training oder Punktspiel jeweils kaum abwarten.

Unsere E-Jugend hat ebenfalls eine schwierige trainings- und spielfreie Zeit hinter sich und kommt mit den Punktspielen nun wieder langsam in den Rhythmus. Aktuell belegen die 14 SpielerInnen von Trainer Niklas Brömer den siebten Platz, zeigten aber in allen Spielen immer gute Ansätze. Besonders froh sind wir, dass Niklas beim Spiel- und Trainingsbetrieb mittlerweile aktiv von Malte Laing und Tim Tillner als Betreuer unterstützt wird. Nachdem wir für dieses Team demnächst noch neue Polo-Shirts bekommen, wird das Ziel zusammen mit dem VFB Negenborn sein, auch diese Mannschaft bei der nächsten REWE-Aktion komplett mit Trainingsanzügen auszustatten,

Die Anzahl der Spieler für die D-Junioren war vor der Mannschaftsmeldung ebenso wie beim MTV Bevern recht gering. Aus diesem Grund wurde die erst später angedachte Zusammenführung als JSG Burgberg auch mit Blick auf die kommenden Altersklassen vorgezogen. Und die Spieler der Trainer Carsten Koplin, Marcel Borchers und Ludwig-Christian Schmidt danken es uns und beweisen wöchentlich ihre Spielstäke und stehen nach fünf Spielen noch ohne Niederlage auf Rang zwei ihrer Quali-Staffel.

Nach einer Spielzeit im Bezirk und dem Aufrücken der älteren Spieler in die B konnten wir die C-Junioren aus sportlichen Gründen dieses Mal nur für die Kreisliga melden. Dort allerdings schlägt sich das Team von Trainer Marvin Scholtz und Thomas Geermann als aktueller Tabellenführer äußerst beachtlich.

Einen ebenfalls großartigen Einstand in die Saison hatten die beiden von Jörg Schmidt betreuten und im Kreis Hildesheim gemeldeten weiblichen Teams mit mittlerweile insgesamt 21 Spielerinnen. Während die C-Juniorinnen das erste von vier Turnieren ohne Punktverlust souverän gewinnen konnte, rangieren die B-Juniorinnen in ihrer Qualifikationsgruppe nach fünf Spielen knapp hinter dem Spitzenreiter auf Rang zwei.

Neben dem Hauptanteil MTV-Spielern sowie einigen Gastspielern der JSG Wesertal sind wir Teil der neu formierten B-Jugend. Die Mannschaft mit den beiden Beveraner Trainern Andreas Neitzel und Kai Engelmann fand dabei sehr schnell zusammen und überraschte mit zwei Auftaktsiegen in der Bezirksliga, wo sie aktuell im Mittelfeld rangiert.

Einen schweren Stand als aktueller Vorletzter nach den sieben Spielen der Bezirksliga-Vorrunde hat die A-Jugend von Daniel Ecke und Achim Rauls. Abgänge in den letzten zwei Spielzeiten, keine Neuzugänge sowie ein Team ausschließlich aus Jahrgängen jüngere A- sowie B-Jugend sind ein schweres Pfand für den nur 14 Spieler umfassenden Minikader. Doch das Team wird nach den erfolgreichen Vorjahren in der Winterpause sicher daran arbeiten, um den drohenden Abstieg mit neuer Kraft und Motivation in der Rückrunde noch zu verhindern.

Ein besonderer Dank der Mannschaft für die im Rahmen der bereits genannten REWE-Aktion erhaltenen Aufwärmshirts gilt hier an die Mitglieder und Verantwortlichen des TSV Holenberg!

Ausblick

Keine realen Treffen zur Kontaktpflege, keinerlei Events, keine Hallen- oder Feldturniere, 7 Monate ohne Mannschaftstraining, kein regulärer Spielbetrieb, teilweise noch immer Spieler mit Leistungsrückständen, Abmeldungen aus den Mannschaften, kurzfristige Spielausfälle und mehrfache Quarantäne aufgrund von Infektionen, vor allem im Bezirk komplizierte Einteilung in kleinen Staffeln mit vielen Absteigern. Dazu kommen vor allem hier im Landkreis geringe und unklare Hallennutzungsmöglichkeiten sowie die daraus resultierende drohende Absage von Hallenmeisterschaften auf Kreis- und Bezirksebene. Zudem ist ein Ende und die Auswirkungen der Pandemie für unseren Jugendfußball zurzeit noch immer nicht absehbar.

Unter diesen Vorzeichen einen positiven Blick in die Zukunft zu werfen ist aktuell nicht einfach. Erleichtert wurde uns dieser jedoch mit der Möglichkeit zur Bildung einer neuen, alten Spielgemeinschaft JSG Burgberg zusammen mit dem MTV Bevern, wo ähnliche Probleme im Jugendbereich vorliegen. Gerade für die leistungsorientierten Alters- und Spielklassen ab Bezirksebene bietet dieses Format gegenüber der deutlich aufwändigeren Gründung eines eigenständigen Jugend-Fußballvereins zukünftig eine gute Option zur kurzfristig möglichen und gemeinsamen Mannschaftsmeldung innerhalb unserer Samtgemeinde. Über diese Möglichkeit sind wir in einer derzeit schwierigen Situation aktuell sehr froh. In diesem Sinne schließe ich mit einem kurzen Zitat zur aktuellen Lage:

"Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst."

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen aktiven und passiven Unterstützern der JSG Forstbachtal, wünsche dieser Veranstaltung einen harmonischen Verlauf und verbliebe

mit sportlichen Grüßen im Namen der JSG Forstbachtal

 

Achim Rauls (Vorsitzender)

Holenberg, 22.10.2021

Zurück