Bericht der JSG Forstbachtal für das Jahr 2016

Verehrte Mitglieder,

es folgt der Bericht der JSG Forstbachtal für das vergangene Kalenderjahr.

Für die Saison 2015/2016 hatte unsere Jugendspielgemeinschaft sieben Fußballmannschaften gemeldet. Am Punktspielbetrieb haben dabei je eine B-, C-, D-  E- sowie F-Jugendmannschaft teilgenommen. Bei den ohne Wertung verlaufenden Turnierrunden konnten wir eine G-Jugend melden.

Die B-Jugend von Andreas Kriesten scheiterte zu Jahresbeginn bei der Hallenkreismeisterschaft (HKM) nur knapp im Halbfinale an der JSG Ith. In der Saison spielte die Mannschaft im vergangenem Jahr in einer gemischten Staffel hauptsächlich gegen ältere A-Juniorenteams. Nach einiger Eingewöhnungszeit kam die Mannschaft immer besser in Schwung und schloß die Serie letztlich als guter Fünfter ab. In der Saison konnten dabei die beiden wichtigen Partien gegen die JSG Ith als zweite B-Mannschaft in dieser Staffel erfolgreich bestritten werden, wodurch die Voraussetzungen für eine wiederholte Meldung einer B-Juniorenmannschaft im Bezirk gegeben waren. Das Pokalfinale, für das beide Teams direkt qualifiziert waren, gewannen unsere Jungs ebenfalls souverän mit 4:1. Im laufenden Spieljahr steht die Mannschaft aus größtenteils jüngeren A-Jugendlichen nach dem etwas ärgerlichen Aus im Kreispokal in der Serie hinter dem souveränen Tabellenführer Stadtoldendorf auf einem guten zweiten Platz.

Unsere in der Bezirksliga spielende C-Jugend konnte trotz des extrem schmalen, mittlerweile aber leicht vergrößerten Kaders im Vorjahr einen tollen vierten Platz erreichen. Als einziges Team konnten die Spieler von Daniel Schmidtmann und Gero Wessel dabei den Meister Holzminden besiegen. Im Sommer wechselte das Team geschlossen in die B-Jugendbezirksliga, wo sich das fast ausschließlich aus Spielern jüngeren Jahrgangs bestehende Team derzeit im Mittelfeld befindet. Hervorzuheben sind bei dieser Mannschaft der mittlerweile offensichtliche gute Teamgeist und Zusammenhalt sowie die schnelle Integration neuer Spieler.

Nach einem schwierigen Saisonbeginn konnte Trainer Frank Schubert mit seinen Beveraner Gastspielern unsere C-Jugend wieder auf Kurs bringen, so daß am Ende ein toller dritter Platz zu Buche stand. Bei der HKM verpaßte Team 1 dabei nur knapp das Halbfinale. Auch in der aktuellen Spielzeit sind wir aufgrund des Spielermangels wieder eine Zusammenarbeit mit dem MTV Bevern eingegangen. Unter dessen Regie wird die Mannschaft derzeit mit unseren Jugendlichen als Gastspieler von Gotthard Frisch trainiert. Unterstützung erhielt das Team im letzten Jahr dabei noch von Florian Fitz, bei dem wir uns an dieser Stelle für seine Arbeit bedanken möchten, da er uns aufgrund seines Umzugs nicht mehr zu Verfügung steht.

Die D-Junioren von Trainer Achim Rauls konnten die Endrunde der HKM zwar erreichen, blieben jedoch wie auch bei den bestrittenen Hallenturnieren zu Beginn der Rückrunde hinter den eigenen Erwartungen zurück. Auf dem Feld wurde die Mannschaft nach einem spannenden Finish letztlich doch noch Erster in der Kreisklasse. Dazu erreichte die Mannschaft etwas überraschend das Pokalfinale und konnte sich nach der erwarteten deutlichen Niederlage gegen den Favoriten Holzminden dennoch freuen. In der laufenden Saison liegt die Mannschaft derzeit auf einem zufriedenstellenden zweiten Platz in der Kreisliga, schied jedoch im Kreispokal leider aus.

Die von Stefan Owsianski trainierte E-Junioren konnte die Kreisliga-Saison in einer einfachen Vergleichsrunde als 4. von 15 Mannschaften abschließen und verpaßte die Vizemeisterschaft dabei nur denkbar knapp. Neben einigen Hallenturnieren in der Winterpause war das stark besetzte Pfingstturnier in Amelunxen sicherlich das Saisonhighlight. Selbst die Übernachtung in Zelten bei Minusgraden konnte die Laune dabei nicht trüben, so daß am Ende ein toller zweiter Platz heraussprang. In der D2 wird die recht dünne Spielerdecke mittlerweile durch eigene E-Junioren sowie vier Gastspieler vom MTSV Eschershausen kompensiert. Da hier insgesamt sechs Kreisauswahlspieler versammelt sind, verwundert es nicht, daß sich das noch junge Team als derzeitiger Tabellenzweiter in der Kreisklasse sehr gut behauptet.

Unsere F-Jugend erreichte im vergangenen Jahr im Kreispokal und bei den Hallenkreismeisterschaften die Endrunde, schied jedoch jeweils in der Gruppenphase aus. Die Saison schloß das Team von Thomas Geermann, welches in jeder Saison wieder zusammengestellt werden muß, als Fünfter von sieben Mannschaften ab. Seit dem Sommer spielen die Älteren nun in der E-Jugend und belegen dort einen guten Mittelfeldplatz. Auch im Kreispokal ist das Team bereits wieder für die Endrunde qualifiziert. Zu bemerken ist sicherlich noch, das hier sechs Mädchen mitspielen, von denen fünf auch für die Kreisauswahl aktiv sind.

Die G-Jugend hat im vergangenen Jahr an Hallen- und Kleinfeldturnieren teilgenommen. Das Training von Carsten Koplin und Marcel Borchers war oft sehr gut besucht, da immer wieder Interessierte zum Schnuppern neu dazukamen. Im Sommer konnten daher ganze 15 Kinder in die F-Jugend wechseln. Und auch wenn das junge Team in dieser Saison wieder eine Turnierrunde ohne Wertung spielt, wurde die Endrunde im Kreispokal ebenso wie bei der HKM sicher erreicht.

Mit den verbliebenen jüngeren Kindern und einigen Neuanmeldungen war es zudem möglich, wiederum eine G-Juniorenmannschaft zu melden. Mittlerweile trainieren hier etwa 12-14 Kinder im Alter von 3-6 Jahren regelmäßig mit viel Freude am Fußball. Betreut wird die Mannschaft von Katharina Koplin, der mittlerweile mit Maike Lotze eine großartige Unterstützung zur Seite steht. Wir sind sehr glücklich, daß sich für Maike, die über praktische Erfahrungen bis hoch zur 2. Bundesliga verfügt und einst bei der JSG Forstbachtal mit dem Fußball begann, damit ein Kreis bei uns schließt.

Auch im Jahre 2016 haben wir wieder einige Aktivitäten abseits des reinen Spiel- und Trainingsbetriebs durchgeführt. Leider mußten wir uns bei den Turnierausrichtungen auf je eine Vorrunde der F- und D-Jugend beschränken. Im Sommer folgte dann der von Stefan Owsinaski in Eigenregie organisierte Forstbachtal-Cup für E-Junioren in Warbsen. Ebenfalls dort fand mit toller Unterstützung des FC Herta im Rahmen der Einweihung des neuen Sportheims eine fantastisch besuchte Turnierrunde der G- und F-Junioren statt. Sehr glücklich waren wir vom Vorstand Mitte letzten Jahres darüber, daß unser hartnäckiger Einsatz belohnt wurde und wir mit der B-Jugend wieder eine Mannschaft auf Bezirkseben melden konnten. Für die von NFV-Seite dabei erhaltene Unterstützung für unseren letztlich positiv beschiedenen Antrag bedanken wir uns an dieser Stelle namentlich bei Rolf Gans, August Borchers und August-Wilhelm Winzmann.

Ein Wermutstropfen war allerdings, daß wir unser einzigartiges Beach-Turnier in Negenborn nicht mehr durchfuhren konnten und eine Wiederholung derzeit leider unwahrscheinlich ist. Um so erfreulicher ist es daher, daß wir 2016 bereits zum dritten Mal nacheinander das wieder sehr gut besuchte Adventsturnier der Kreisauswahlen des Bezirks Hannover ausrichten durften. Offenbar zur vollsten Zufriedenheit des NFV-Jugendvorstands, schließlich haben wir für 2017 bereits die Zusage für das große Pokalwochenende der Jugend erhalten, welches wir vom 19. - 21.Mai in Holenberg durchführen werden. An diesem Wochenende wollen wir neben einem hoffentlich rassigen Derby gegen Holzminden in der B-Jugendbezirksliga bis zu 30 Jugendmannschaften im Einsatz präsentieren. Hierzu laden wir Euch bereits jetzt an dieser Stelle gerne ein. Da wir für die Durchführung zudem noch einige Sponsoren benötigen, möchten wir Euch auch hierbei schon zur Mithilfe auffordern. Sprecht uns dafür bitte an!

Für das Jahr 2016 können wir insgesamt sicherlich ein positives Fazit ziehen, sehen jedoch dem Ausblick auf 2017 mit durchaus gemischten Gefühlen entgegen. Positiv ist sicher die derzeitige Entwicklung bei den Jahrgängen der G- und F-Jugend, wo wir ohne eigentliche Werbung einen tollen Zulauf an Kindern haben. Auch erscheint unsere A- und B-Jugend so gefestigt, daß wir guter Dinge sind, diese Jugendlichen hoffentlich gut ausgebildet an unsere Herrenmannschaften zu übergeben. Dem Ganzen gegenüber stehen allerdings unsere Sorgen um die mittleren Jahrgänge. Auch bedingt durch den Verlust der eigenen C-Jugend werden wir in der nächsten Saison mit den aufrückenden älteren D-Jugendlichen aus eigener Kraft derzeit wieder keine Mannschaft melden können. Das wir mit diesem Problem nicht alleine sind, zeigt die Gesprächsbereitschaft anderer Vereine bei dem Thema. Wie wir verlieren sie Spieler, weil eine sportliche Perspektive ohne erhöhten organisatorischen und finanziellen Aufwand kaum darzustellen ist. Dazu kommen ständig wachsende schulische Verpflichtungen der Kinder sowie ein steigendes Angebot alternativer Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Mittelfristig werden sich daher aufgrund der stetig zurückgehenden Spieler- und Mannschaftsmeldungen nicht nur wir, sondern auch die Verantwortlichen des NFV-Kreis Holzminden mit Kooperationen auseinandersetzen müssen. Wir bemühen uns daher als Verantwortliche, diesen Entwicklungen mit etwas geregelter Organisation, guter Zusammenarbeit, gegenseitiger Unterstützung sowie einer ständigen Aus- und Fortbildung der Trainer für eine oft gelobte Qualität in unserem Training entgegenzutreten.

Bedanken möchten wir uns daher an dieser Stelle bei unserem Trainer- und Betreuerteam, das im vergangenem Jahr mit hohem zeitlichen und auch finanziellen Aufwand wieder Tolles geleistet hat. Stellvertretend für alle anderen erwähne ich hier den großen Einsatz der Familie Koplin. Carsten betreut seit einiger Zeit unser jetzige F-Jugend und coacht unterstützt von Marcel Borchers bei den Turnieren teilweise mehrere Teams gleichzeitig. Seine Frau Katharina hat zu unserer Freude neben ihrer großen beruflichen und privaten Verantwortung mangels Alternativen kurzentschlossen ohne größere Vorkenntnisse das Training bei unseren Jüngsten übernommen. Wer sich also bei uns als aktiver, ehemalige Fußballer oder einfach als helfende Hand einbringen möchte, ist immer gern gesehen!

Unser Dank gilt auch allen Spielereltern, Großeltern, Verwandten, Freunden und Unterstützern, die gemeinsam mit uns für den Jugendfußball ihre Freizeit opfern sowie den Vorständen der Teilvereine für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir von der JSG Forstbachtal werden uns auch in diesem Jahr in eurem Interesse nach alle Kräften weiter anstrengen. Für das Forstbachtal, unsere Sportvereine und vor allem für unsere Kinder!

Wir bedanken uns für eure Unterstützung und Aufmerksamkeit.

Für die JSG Forstbachtal

 

Achim Rauls

Vorsitzender

              

Im Januar 2017

Zurück