Vorrunde Sparkassencup 2016 für die Jahrgänge 2005/06

Team I: Joshua Mély, Fabian Meier, Niclas Bode, Noah Ecke, Kevin Gehlhaar und Jannis Owsianski mit den Trainern Stefan Owsianski und Achim Rauls

Der Sparkassen-Fußball-Cup gilt als größtes Nachwuchsturnier Europas und wird in der Vorrunde mit Sichtungsturnieren in 43 NFV-Kreisen, in der Zwischenrunde in 16 Regionen (24 Mannschaften pro Region) und als Endturnier (16 Mannschaften) in Barsinghausen durchgeführt. Für Vereine mit einer E-Juniorenmannschaft ist das Turnier eine Pflichtveranstaltung. Wichtigster Zweck ist die damit mögliche landesweite Sichtung talentierter Spielerinnen (bis 2004) und Spieler (2005/06) durch die anwesenden Auswahltrainer und die mögliche Aufnahme in einen der 36 DFB-Trainingsstützpunkte des DFB. Dort erhalten die fußballbegeisterten Kinder und Jugendlichen zusätzlich zum Vereinstraining eine optimale fußballerische Förderung und die Chance, vielleicht mal das Trikot einer deutschen Jugendnationalmannschaft zu tragen. Hierfür waren mit Markus Verwohlt und Torben Reckling die Trainer der Kreisauswahl sowie vom DFB-Stützpunkt Hameln/Holzminden Werner Brennecke und der zukünftige Jahrgangstrainer Jens Günther anwesend.

Um allen SpielernInnen der jeweiligen Jahrgänge die Möglichkeit zur Sichtung zu bieten, haben wir uns für die Vorrunde zur Teilnahmen mit zwei Mannschaften entschlossen. Team I wurde betreut von Achim Rauls und setzte sich aus 2005er Spielern der D- sowie den Auswahlspielern (2005/06) unserer E-Junioren zusammen. Stefan Owsinanski coachte Team II, welches im Kern aus der von ihm betreuten E-Jugend bestand.

Team II fand auf dem Sportplatz in Bevern bei lausig kalten Temperaturen über seine vier Gruppenspiele überhaupt nicht ins Turnier, lediglich im ersten Spiel gegen die JSG Ith konnte man beim umkämpften 1:1 teilweise überzeuegen. Gegen den MTV Bevern I gab es eine klare 0:3 Niederlage, während die beiden letzten Spiele jeweils nur knapp mit 0:1 gegen den Heinade und Boffzen verloren wurden.

Deutliche besser lief es für Team I, das bereits in der Vorrunde alle Spiele ohne Gegentor gewinnen konnte. Somit ging es für die Forstbachtaler als Gruppenerster im Viertelfinale gegen eine sehr gut eingespielte SG Wesertal. Nach 0:0 in der regulären Spielzeit von 10 Minuten ging es sofort ins 9 m-Schießen, das dank sicherer Schützen und einem tollen Kevin im Tor dann mit 2:0 gewonnen wurde.

Im Halbfinale traf die JSG wie schon in der Gruppenphase auf das Überraschungsteam der SG Lenne/Wangelstedt, die im Viertelfinale überraschend den MTV Bevern ausgeschaltet hatte. Aber auch hier setzte sich die spielerische Stärke der JSG am Ende klar mit 5:0 durch, so daß es abschließend gegen den SV06 Holzminden I um den Turniersieg ging. In einem guten und umkämpften Spiel trennten sich die beiden stärksten Mannschaften des Tages mit 0:0. So mußte wiederholt ein 9 m-Schießen die Entscheidung bringen, welches dieses Mal die Kreisstädter für sich entschieden.

Dennoch qualifizierten sich sich die Forstbachtaler für das Regionsturnier der Kreise Holzminden, Hameln und Hildesheim, das dieses Mal im Kreis Holzminden am 04.06 in Eschershausen ausgetragen wird. Zudem haben sich einige Spieler erfolgreich für eine Einladung zu ersten Auswahlmaßnahmen empfohlen.