Schmidtmann-Elf dreht Spiel nach 0:2-Halbzeitrückstand

Max Mund setzt sich durch

Die A-Juniorenmannschaft der JSG Forstbachtal mischt weiter die Bezirksliga Staffel III auf. Nach der 2:5-Niederlage bei der SSG Halvestorf-Herkendorf, die die bisher einzige Niederlage der Mannschaft von Daniel Schmidtmann ist, lagen die Hausherren gegen den 1. JFC AEB Hildesheim zur Halbzeit bereits mit 0:2 hinten. In der 90. Minute war es Leon Wessel, der einen Foulelfmeter in der 90. Minute zum 4:3-Endstand verwandelt hat.

"Es war ein Hammer-Match! Wir waren in der ersten Halbzeit die spielerisch bessere Mannschaft, lagen aber 0:2 zurück. Wir haben in der Halbzeit die wichtigen Kleinigkeiten besprochen, die sofort umgesetzt wurden und es stand 2:2. Durch einen Stellungsfehler steht es 2:3. Wie die Jungs sich dann nochmal zerrissen haben, um das Spiel noch auf 3:4 zu drehen, war der Wahnsinn. Wir haben heute eine starke Moral, Wille und einen Riesen-Teamgeist gezeigt! Ich bin stolz auf die Jungs - was sie heute geleistet haben, lässt das Trainerherz höher schlagen", zeigte sich Coach Schmidtmann zufrieden mit der Leistung seines Teams.

Schmidtmann konnte in dieser Partie wieder auf Noah Santo, Leon Fechner, Jan Hoffmann und Joel Mely zurückgreifen, sodass die personellen Sorgen der Vorwoche dahin waren. Einen dominanten Beginn mit starkem Pressing legten die Gäste aus Hildesheim hin. Nach einem Handspiel von Tim Tillner zeigte der Schiedsrichter bereits in der dritten Minute auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte zum Dustin Karger zum 0:1. In der achten Spielminute konnte JSG-Keeper Julian Reimers einen Schuss von Johannes Eike parieren. Wenig später setzte Akin Genc einen Kopfball am Forstbachtaler Tor vorbei.

Der ersten Annäherungsversuch der JSG folgte schließlich durch Leon Wessel, welcher es in der zehnten Minute aus 20 Metern probierte. Vier Minuten später hatte AEB-Keeper Tion Manthey bei einem Schuss von Safi Meherdeli keine Probleme. Die beste Gelegenheit auf den Ausgleich folgte in der 17. Spielminute. Marvin Wessel verlängerte einen Ball in den Lauf auf Joel Mely. Keeper Manthey stürmte aus seinem Tor und konnte Mely an seinem Schuss aus 25 Metern nicht hindern, der allerdings knapp am Tor vorbei ging.

"Wir sind dran, Jungs", rief JSG-Trainer Schmidtmann seiner Mannschaft zu, als Joel Mely in der 26. Minute einen weiteren Schuss knapp neben das Gehäuse setzte. Seine ganze Klasse ließ JSG-Keeper Julian Reimers nach einer guten halben Stunde aufblitzen. Akin Genc nahm den Ball vom Sechzehner volley, doch Reimers konnte diesen mit einer Flugeinlage am Tor vorbei lenken. Genc war es auch, der sieben Minuten später einen Kopfball knapp am Forstbachtaler Tor vorbei nickte. Nach zwei weiteren Chancen von Joel Mely, sollte schließlich das 0:2 der Gäste folgen. Dustin Karger setzte sich im Zweikampf gegen Luca Schwarz durch und schob ins lange Eck ein (43.). Mit diesem Spielstand wechselten die Mannschaften auch die Seiten.

Einen optimalen Start in den zweiten Durchgang erwischten die Forstbachtaler. Nach einer Hereingabe von Leon Fechner traf zunächst Noah Santo die Latte, ehe Jan Hoffmann an den zweiten Ball kam und in der 51. Minute auf 1:2 verkürzte. Zwei Zeigerumdrehungen später folgte schließlich der Ausgleich. Paul Burkert spielte im gegenerischen Sechzehner einen Querpass zu Joel Mely, der sich am zweiten Pfosten nicht zweimal bitten ließ und zum 2:2 einschob.

Nun war wieder Spannung in der Partie und die Gäste merkten, dass sie für Punkte auf dem Holenberger Geläuf wieder mehr für die Offensive tun mussten. Spielführer Philipp Iwan ging mit gutem Beispiel voran, doch scheiterte an einer weiteren starken Flugeinlage des JSG-Kapitän Julian Reimers. Nach einem Zuspiel von Philipp Iwan scheiterte auch der doppelte Torschütze Dustin Karger an Reimers. Nach einem Diagonalpass von Akin Genc war es schließlich Dustin Karger, der in der 65. Minute zum 2:3 ins lange Eck traf.

Die Schmidtmann-Elf gab sich nicht auf und kam durch Leon Wessel in der 72. Spielminute zu einem Distanzschuss, der knapp am Tor vorbei ging. In der 82. Spielminute fiel schließlich das Tor zum 3:3. Tim Tillner spielte einen gut getimten langen Ball auf Safi Meherdeli, der sich auf der linken Offensivseite seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung stehen ließ und den Ball auf den Sechzehner zu Leon Wessel legte. Leon Wessel ließ einen Volleyschuss folgen, der zum vielumjubelten Ausgleichstreffer im langen Eck einschlug.

In der 87. Spielminute wurde Leon Fechner durch Marvin Wessel bedient. Fechner setzte sich gegen seine zwei Gegenspieler durch, doch schoss den Ball aus Nahdistanz knapp am Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite probierte es Dreifachtorschütze Dustin Karger mit einem Schuss aus 30 Metern, doch auch dieser flog hauchdünn am Pfosten vorbei.

Die alles entscheidende Szene spielte sich schließlich in der 90. Spielminute ab. Bei einer Ecke stieg JSG-Innenverteidiger Luca Schwarz im gegnerischen Sechzehner am höchsten und brachte den Ball aufs Tor. Johannes Eike wehrte den Ball auf der Torlinie mit der Hand ab, sodass es neben eines Handelfmeter für die JSG Forstbachtal auch die rote Karte an Eike gab. Den fälligen Strafstoß verwandelte Leon Wessel zum 4:3-Endstand.