JSG Forstbachtal startet mit zwei Siegen auf Bezirksebene

Mit zwei Erfolgen ist die neu formierte C1-Jugend der JSG Forstbachtal auf Bezirksebene in die Saison gestartet. Dem Weiterkommen im Bezirkspokal gegen Salzhemmendorf ließ die Mannschaft von Trainer Achim Rauls und Daniel Ecke im ersten Punktspiel am vergangenen Wochenende einen 4:0-Sieg gegen Alfeld folgen.

Bereits während der kurzen Saisonvorbereitung  zeigten sich Neuzugänge und Gastspieler wie David Pfafenrot, Niklas Meyer, Liam Schäfer und Niklas Bergmeier sowie die erstmals eingesetzten Fabian Meier, Nuno Lohse und Joshua Mely aus der D-/C2-Jugend in den Freundschaftsspielen gegen Uslar und Lüchtringen bereits gut integriert.

In der ersten Runde des Bezirkspokals trafen die Forstbachtaler in Negenborn mit Blau-Weiß Salzhemmendorf auf gute Bekannte, schließlich spielten beide Mannschaften in der Vergangenheit häufig schon in der Vorbereitung gegeneinander. Nach einer kurzen Druckphase der Blau-Weißen zu Beginn und einer tollen Parade von Keeper David Pfafenrot nach einem Schuss aus Nahdistanz kam die JSG stärker auf, konnte die sich bietenden Chancen aber noch nicht zur Führung nutzen. So dauerte es bis zur 30. Minute, ehe Noah Ecke eine schöne Hereingabe von Luca Flähmig mit einer tollen Direktabnahme zum 1:0-Halbzeitstand im langen Eck versenkte.

Direkt nach der Pause nutzte Salzhemmendorf dann eine Unaufmerksamkeit der JSG-Verteidigung nach einem langen Pass humorlos zum Ausgleich. Doch die Hooptalkicker schlugen postwendend nur zwei Minuten später zurück. Bjarne Rauls konnte einen gegnerischen Angriff unterbinden und schlug den Ball direkt ins Sturmzentrum auf seinen Bruder, der sich nicht lange bitten ließ und zur erneuten Führung einschob. Und die JSG konnte konnte die Führung ausbauen, als Joshua Mély nach schöner Vorarbeit von Niklas Stephan im Nachschuss das 3:1 erzielte. Mit dem Vorsprung gewann das Heimteam deutlich mehr Spielsicherheit, das abschließende 3:2 der Gäste kurz vor dem Abpfiff des sicher leitenden Schiedsrichters Jonas Schünemann war letztlich Ergebniskosmetik.

Im ersten Punktspiel der Bezirksliga war dann in Warbsen das sehr junge Team aus Alfeld zu Gast. Nach einem ausgeglichenen Beginn nutzen die Hausherren in der 15. Minute gleich ihre erste Chance zum 1:0, als Luca Flähmig auf Niklas Bergmeier passte, der nach starkem Antritt uneigennützig auf den einschußbereiten Bela Rauls passte. Leider verletzte sich JSG-Kapitän Jeremy Reiswich in dieser Szene und musste früh ersetzt werden. Alfeld kam nun stärker auf, erspielte sich aber auch aufgrund des an diesem Tag wieder sehr starken Innenverteidigerduos Liam Schäfer und Fabian Meier im Verlauf des gesamten Spiels kaum nennenswerte Chancen.

Die JSG verteidigte nach dem Pausenpfiff wieder stabiler, kam dadurch besser ins Spiel und nutzte die sich bietenden Tormöglichkeiten zum Ende der Partie konsequent aus. Erst revanchierte sich Bela mit einer Torvorlage auf Niklas Bergmeier, der dann nach schönem Steilpass von Niklas Stephan gleich das 3:0 folgen ließ. Mit dem Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichters Maximilian Rudloff fiel noch das 4:0, als der aufgerückte Fabian Meier mit seinem Kopfball am stark parierenden Keeper der Alfelder scheiterte, aber Bela den Abpraller ohne Mühe verwandeln konnte.

Anschließend war bei Trainern und Spielern die Freude groß, denn auch wenn die Gegner wie vermutlich schon am nächsten Spieltag beim eingespielten Team des TUS Himmelsthür noch stärker sein werden, haben die beiden Spiele der JSG Forstbachtal gezeigt, dass die Mannschaft auf Bezirksebene mithalten kann.