JSG Forstbachtal mit Platz 1 und 2 bei der C-HKM

Am vergangenen Wochenende fand in Holzminden die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft bei den C-Junioren statt. Insgesamt sechs Mannschaften, welche sich als 1.-3. in zwei Gruppen der Vorrunde durchgesetzt hatten, traten im Modus Jeder-gegen-Jeden an. Und das Turnier endete ganz nach dem Geschmack der JSG: Mit Platz 1 und 2 für die Teams aus dem Forstbachtal!

Das wohl schwierigste Spiel für beide Mannschaften und besonders für die Trainer Achim Rauls und Daniel Ecke hatte der Turnierplan mit dem direkten Vergleich gleich zu Beginn vorgesehen. Erst nach hartem Kampf konnte sich Team 1 letztlich auch etwas glücklich mit 2:1 durchsetzen, nachdem Team 2 verdient in Führung gegangen war, die Partie lange ausgeglichen gestaltete und dabei vor allem spielerisch überzeugen konnte.

Nach nur einem Spiel Pause ging es für Team 1 sofort weiter gegen die JSG Bodenwerder/Kemnade/Rühle 1. Auch hier holperte es etwas zu Beginn, so daß Keeper Raik gleich dreimal seine Klasse zeigen mußte, um einen Rückstand zu verhindern. Dann aber kam die Mannschaft ins Rollen und konnte die Münchhausenstädter letztlich klar mit 4:0 besiegen.

Team 2 trat danach gegen den selbsterklärten Favoriten Eschershausen an und legte gegen die deutlich größeren Raabestädter los wie die Feuerwehr. Nach einem abgewehrten Eckball hämmerte Bjarne den Abpraller zur Freude der Forstbachtaler bereits nach knapp einer Minute in die gegnerischen Maschen. Doch Eschershausen blieb dran, glich nach einem Mißverständnis der JSG-Abwehr aus und konnte nach einer schönen Direktabnahme sogar in Führung gehen. Doch das Anrennen der Forstbachtaler sollte belohnt werden, als ausgerechnet der gebürtige Eschershäuser Jonah nach schönem Einsatz von Bela 30 Sekunden vor Schluß den umjubelten Ausgleich erzielte.

Kurz danach kam es zum möglichweise vorentscheidenden Spiel zwischen Team 1 und Eschershausen, welche das Aufeinandertreffen in der Vorrunde noch mit 2:0 gewinnen konnten. Die Raabestädter gingen zwar wieder früh in Führung, konnten dem Druck der Forstbachtaler aber nicht lange standhalten. Nach Toren von Jeremy und Noah konnten diese ihren knappen Vorsprung über die Zeit bringen und so einen großen Schritt Richtung Meisterschaft machen.

Etwas Sand im Getriebe hatte danach Team 2, das gegen Bodenwerder/Kemnade/Rühle 2 zwar überlegen spielte, aber selbst beste Chancen nicht in Tore ummünzen konnte. Das nutzten die Münchhausenstädter und schlossen zwei ihrer Konter eiskalt mit Treffern ab. Danach gab es ein reinigendes Gewitter in der Kabine, denn im anschließenden Spiel gegen die SG Lenne/Wangelnstedt spielte Team 2 wieder souverän. Obwohl die Mannschaft mittlerweile den verletzten Nic in der Abwehr ersetzen musste, blieb sie auch am Drücker, als Lenne die JSG-Führung nach einer Ecke völlig überraschend ausglich. Und das wurde belohnt durch den viel bejubelten Siegtreffer durch Fabian 10 Sekunden vor Schluß, der damit eine tolle Mannschaftsleistung krönte.

Team 1 machte dann mit einem sicheren 7:0 gegen Bodenwerder 2, bei dem Niklas früh das wichtige 1:0 erzielte, den Meistertitel schon vor dem letzten Spiel perfekt. Im letzten Spiel ließen es die Kicker aus dem Forstbachtal gegen Lenne dann etwas ruhiger angehen, blieben aber nach dem souveränen 2:0 an diesem Tag bei 17:2 Toren ohne Punktverlust.

Auch Team 2 spielte nochmal wie aus einem Guss und ließ zum Abschluß des Tages ein tolles 2:0 gegen Bodenwerder 1 folgen. Damit sprang die Zweite, auch begünstigt durch das abschließende Unentschieden von Eschershausen, noch vom 5. auf den 2. Rang und machte den Doppelsieg für die JSG Forstbachtal perfekt. Besonders beeindruckend war, wie beide Teams mit Ausfällen (Jannes fehlte im Team 1 immer noch verletzt) und Rückständen umgegangen sind. Sehr schön war bei der gegenseitigen Unterstützung der Spieler auch zu sehen, daß hier nicht nur Team 1 oder 2, sondern letztlich immer die ganze Mannschaft spielte. Um so schöner sind die Perspektiven, wenn man bedenkt, daß von den 16 eingesetzten Spielern drei Spieler noch aus dem Jahrgangs 2006, aber nur zwei aus dem älteren Jahrgang 2003 kommen.

Einen Teil der Bilder wurde uns zur Verfügung gestellt von Michael Müller vom Online-Portal „Meine Fankurve“. Dafür und für seine Berichterstattung vielen Dank einmal an dieser Stelle. Seinen Artikel zur C-Junioren-HKM findet ihr hier→.