JSG Forstbachtal bleibt beim Titelgewinn ungeschlagen

Der E-Hallenkreismeister aus dem Forstbachtal

Wie bereits vor zwei Jahren bei den F-Jugendlichen hat das Team um Kapitän Lusia Oerke auch in diesem Jahr den Hallentitel wieder ins Forstbachtal entführt. Nach einer eindrucksvollen Vorrunde mit lediglich einem Unentschieden aus zwölf Spielen und 60:3 Toren ging die Mannschaft von Trainer Achim Rauls leider noch ohne den erkrankten Niklas Stephan als Favorit in das Endrundenturnier und konnte die Erwartungen (auch die eigenen) letztlich voll erfüllen.

Zu Beginn der Gruppenphase wartete mit Holzminden II ein erwarter unbequemer Gegner, der trotz der Führung der Hooptaler nicht kampflos aufsteckte, so dass die JSG nach dem späten Tor zum 2:0 durchaus zufrieden über einen umkämpften Auftaktsieg war.

Nachdem der zweite Gegner JSG Hils das frühe 1:0 der Forstbachtaler fast postwendend ausgleichen konnte, legten diese nun endlich den Schalter um und spielten sich mit einer Energieleistung zum verdienten 4:1-Endstand offensichtlich warm für den weiteren Turnierverlauf.

Den im Vorfeld als vermeintlich stärksten Gruppengegner eingeschätzten FC Stadtoldendorf konnte man zwar in der Qualifikationsrunde bereits knapp bezwingen, war aber aufgrund der beiden aus der Kreisauswahl bekannten starken Offensivspieler Efe und Jeremie gewarnt. Doch dieses Mal ließ die Abwehr um die bärenstarken Joshua Brüning und Luca Flähmig nichts anbrennen, dazu nutzen die konzentriert spielenden Forstbachtaler die eigenen Chancen eiskalt und lagen zur Spielmitte bereits klar mit 3:0 in Front. Nachdem Keeper Jan Notbohm die wenigen gegnerischen Chancen sicher entschärfen konnte, brachte die JSG den Vorsprung souverän über die Zeit.

Im abschließenden Vorrundenspiel gegen den MTV Bevern brachte der trotz einer lädierten Schulter wie immer stark kämpfende Luca Sefczyk seine JSG auf die Siegerstraße, die nach zwei weiteren Treffern auf dem Weg zum Gruppensieg einen Gang zurückschalteten, so dass die Beveraner beim 4:1-Endstand noch einen Treffer erzielen konnten.

Eine Überraschung gab es hingegen in der Gruppe B, wo der hoch gehandelte SV 06 Holzminden I  nach der Vorrunde enttäuscht Gruppensieger Boffzen/Fürstenberg und dem Team der JSG Bodenwerder/Kemnade/Rühle den Vortritt ins Halbfinale lassen musste.

Im ersten Halbfinale ließ die JSG Forstbachtal gegen die körperlich stark spielenden Münchhausenstädter nichts anbrennen und siegte mit 3:0 durch die Tore des toll aufspielenden und nicht nur in der Endrunde wieder sehr variabel einsetzbaren Salivan sowie der wie immer nicht nur kämpferisch beeindruckenden Luisa. Da im zweiten Halbfinale der FC Stadtoldendorf die JSG Boffzen/Fürstenberg ebenso klar mit 4:1 besiegte, brachte das abschließende Finale die Neuauflage des Gruppenspiels.

Stadtoldendorf stellte taktisch um, doch die JSG zeigte sich vorbereitet und bestimmte früh das Spiel. Nach einem Pfostentreffer von Joshua und einer weiteren Großchance von Luisa war es dann nach fünf Minuten an Bela Rauls, eine tolle Vorlage seines ebenso eingewechselten Bruders Bjarne zur verdienten Führung zu versenken. Als kurz danach wiederum Bela eine hohe Vorlage von Jan über das ganze Feld mit einer Direktabnahme einnetzte, schien die JSG bereits als Sieger festzustehen. Doch Stadtoldendorf schlug postwendend zurück und kam fast im Gegenzug durch einen satten Schuss in den Winkel zum schnellen Anschlusstreffer. Die Forstbachtaler mussten nun noch etwas zittern, brachten ihren Vorsprung aber mit großem Einsatz und dem notwendigen Glück letztendlich verdient über die Zeit.

Überglücklich und unter dem Jubel der zahlreich anwesenden Freunde und Eltern konnte mit der JSG Forstbachtal das an diesem Tag sicherlich stärkste Team Pokal und Präsent zum Gewinn der Hallenkreismeisterschaft aus den Händen von Spielleiter Manfred Tophinke entgegennehmen. Nun hoffen die Hooptaler bei der Bezirksmeisterschaft in Bad Nenndorf am 8. März auf ein ähnlich positives Abschneiden wie vor zwei Jahren.

Zum Kader gehörten: Luisa Oerke, Jan Notbohm, Luca Flähmig, Salivan Severin, Bela Rauls, Bjarne Rauls, Joshua Brüning, Luca Seczyk und Niklas Stephan

Turnierbericht "Meine-Fankurve.de"