Höhenflug der Schmidtmann-Elf geht ungebremst weiter

Mittendrin statt nur dabei: Safi Meherdeli

In der Vorsaison errang das Team von Trainer Daniel Schmidtmann bereits die Meisterschaft in der B-Juniorenbezirksliga, nun übernimmt die Mannschaft als jüngerer Jahrgang nach sechs Siegen in Folge auch die Tabellenführung bei den A-Junioren. Mit einem 5:0-Auswärtserfolg in Salzhemmendorf schoss sich die JSG Forstbachtal am Samstag an die Tabellenspitze der Bezirksliga, da die bisher punktgleichen Meisterschaftsfavoriten aus Halvestorf und Ochtersum im direkten Duell gegeneinander unentschieden spielten.

Von Beginn an drückte die JSG dabei auf das Tor des Tabellenschlusslichts aus Salzhemmendorf. Die kompakt und tief stehend verteidigenden Hausherren ließen dabei aber in ersten Spieldurchgang kaum Chancen der favorisierten Gäste zu. In der zweiten Hälfte erhöhte Schmidtmanns Mannschaft dann den Druck und kam schnell zu guten Möglichkeiten. Das erste Tor erzielte Leon Wessel nur drei Minuten nach Wiederanpfiff durch eine direkt verwandelte Ecke, ehe Joel Mely fünf Zeigerumdrehungen später herrlich von Safi Meherdeli bedient wurde und zum 2:0 einnetzte.

Nun rollte Angriff auf Angriff auf das Salzhemmendorfer Tor und die JSG Forstbachtal. Maurice Kues erhöhte in der 70. Minute auf 3:0. Zuvor setzte sich Marvin Wessel über die linke Seite durch und legte am bereits geschlagenen Torwart vorbei in die Mitte, wo Kues keine Probleme hatte, den Ball über die Linie zu drücken. Drei Minuten später machte Joel Mely seinen Doppelpack perfekt, als er nach schönem Querpass volley zum 4:0 traf. Den Schlusspunkt setzte Marvin Wessel in der 75. Spielminute mit einem satten Abschluss aus 20 Metern, der sich hinter dem zu weit vor seinem Gehäuse stehenden Schlussmann der Hausherren ins Tor senkte. Danach nahm die Schmidtmann-Elf das Tempo merklich aus dem Spiel, so dass sich in den letzten 15 Minuten am klaren 5:0-Sieg nichts mehr ändern sollte.

„Wir haben uns in den ersten 45 Minuten mit einem leidenschaftlich verteidigenden Gegner schwergetan. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft dann aber das Tempo angezogen und schnell über die Flügel kombiniert. Das hatten wir uns eigentlich von Beginn an vorgenommen“, blickt Daniel Schmidtmann auf das Spiel seiner Mannschaft, die nun bereits seit August 2017 in ihren Punktspielen ungeschlagen ist.

Euphorie lässt Schmidtmann angesichts des Höhenfluges seiner Mannschaft dennoch nicht zu: „Dass wir aus sechs Siege aus sechs Spielen holen und als jüngerer Jahrgang die Tabellenspitze erobern, ist eine schöne Momentaufnahme. Mehr aber auch nicht! Unser ausgegebenes Ziel bleibt nach wie vor, nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Selbstverständlich wollen wir aber so lange wie möglich oben mitspielen, schließlich warten auf uns jetzt die Spiele gegen die favorisierten Teams. Daher fokussieren wir uns für kommenden Samstag das schwere Auswärtsspiel beim VfV Hildesheim. Danach freuen wir uns aber auf unsere Mannschaftsfahrt in den Herbstferien, die uns acht Tage lang nach Barcelona führt. Dieses Highlight haben sich die Jungs schon jetzt mehr als verdient.“